Das war 2013

Grillfest 2017

Das Wetter spielte wieder mit, es war schön Warm aber nicht zu heiß.so dass wir wieder rund 80 Mitglieder beim Sommer-Grillfest begrüßen im Schützenhaus Andervenne durften. Die Damen des Vorstandes steureten wieder leckere Salate zum Grillfleisch, dass Herr Kirchner vom Partyservice Kirchner aus Lengerich mit seiner Frau und seiner Tochter zubereitete, bei. Vielen Dank dafür.

Bedanken möchten ich wieder bei allen Vorstandskollegen die mit tatkräftiger Unterstützung den Saal dekorativ hergerichtet haben und zum guten Ablauf des Nachmittages beigetragen haben, und natürlich den Damen die die leckeren Salate hergestellt haben. Meinen besondern Dank gilt dem Ehepaar Kirchner, die es in der Gluthitze geschaft haben, uns mit ihren Grillspezialitäten zu verwöhnen. Das Fleich war auf dem Punkt gegrillt und wieder richtig zart und lecker. Dank auch dem Schützenverein Andervenne, die Ihre Räumlichkeiten zur Verfügunggestellt haben.

Weihnachtsfeier 2017

Am 1. Advent 2015 veranstalltete der Ordsverband Freren seine diesjährige Weihnachtsfeier. 130 Mitglieder kamen zu diesem weihnachtlichen Event in die Gaststätte Overhoff, wo 20 Torten  vom Vorstand  und Freunden/Mitgliedern des SovD selbstgebackenen und eine Lotterie von über 200 Preise warteten.
 
 Der Kinderchor aus Andervenne gab ein kleines Konzert mit  
 Liedern   aus der Winter und Weihnachszeit. Beim allseits be
 kannten Text  "Oh du Fröhliche" sangen alle Mitglieder mit. 
 
 Der 1. Vorsitzende Andreas
 Schüler las zwei kleine  
 Weihnachtsgeschichten
 aus dem alltäglichen
 Stress der Weihnachts-
 zeit vor, und wünschte
 im Namen des Vorstandes  
 allen Mitgliedern ein  
 ruhigeres,besinnliches  Weihnachtsfest und ein erfogreiches vor
allem aber ein gesundes Neues Jahr 2016.
 
 

Impressionen Weihnachten 2017

Impressionen Grillen 2017

Frauensprechertag des Altkreises Lingen

In diesem Jahr führte der SoVD Ortsverband Freren das Treffen der Frauensprecherinnen des Altkreises Lingen durch. Unsere Frauensprecherin Ursula Wagemester organsisierte mit Ihren Herferinnen Thea Lindemann und Irmgard Wahoff das Treffen im Gemeindehaus Sankt Andreas in Adervenne. Bürgermeister Reinhard Schröder informierte die Anwesenden Faruensprecherinen des Altkreises Lingen über die Gemeinde Andervenn. Derr Kinderchor Andervenne gab unter der Leitung von Heike Berling ein musikalisches Repertoire. Wir bedanken uns bei Ursula Wagemester und Ihren Helferinnen für die sehr gelungene Veranstalltung.

Den Pressebericht und das Bild erhalten Sie
hier ... [62 KB]

Für alle Infos zur Tagesfahrt zum Keulenhof / Niederlande klicken Sie bitte hier

Für den Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013 klicken Sie bitte hier

Neuer SoVD Vorstand des Ortsverbandes Freren gewählt

Ludger Niehaus für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

Freren, 29.03.2018

Trotz Grippewelle und vielen krankheits-bedingten Absagen begrüßte der 1.Vorsitzende Andreas Schüler 60 Mitglieder auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des SoVD Ortsverbandes Frerern.  Als Gäste begrüßte der 1.Vorstitzende Andreas Schüler den Bürgermeiser Klaus Prekel und die 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Emsland Christel Wekenburg.

In Ihrem Grußwort unterstrich die 2. Kreisvorsitzende Christel Wekenburg die Wichtigkeit der ehren- amtlichen Vorstandsarbeit. Rund 560 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisverband garantieren für unsere Mitglieder eine fundierte und gute Betreuung vor Ort. Durch ihren Einsatz können sie Vorträge und gesellige Veranstaltungen besuchen  oder Ausflüge und Reisen unternehmen.  

Der Bürgermeister Klaus Prekel überbrachte das Grußwort der Stadt Freren. Der SoVD-Ortsverband Freren ist mit seinen gut 420 Mitgliedern einer der größeren Vereine in der Samtgemeinde Freren. Er würdigte das ehrenamtliche sozialpolitische Engagement des Vereins. 

Zum letzten Mal unterbreitete der aus dem Amt scheidende Schatzmeister Georg Lindemann den positiven Kassenbericht, der von den 60 Mitgliedern einstimmig abgenommen wurde. Die Kasse sowie der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Fünf ehrenamtliche Mitglieder verließen aus Altergründen und Krankheitsbedingt dem Vorstand. Der 1.Vorsizende bedankte sich bei allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für die stets sehr gute Zusammenarbeit.        

Unter der Wahlleitung der SoVD Kreis-Orga-Leiterin Petra Hanses wurde der Vorstand neu gewählt.  Einstimmig wurde Andreas Schüler als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso fiel das Abstimmungs-ergebnis für Hubert Wahoff (2. Vorsitzende) Gertraude Stegemann (Schatzmeister), und Irmgard Wahoff als Frauenbeauftragte aus. Als Beisitzer wurden Ludmilla und Elmar Sonntag, Katharina Meyer, Werner Kniepker und Doris Wasmuth gewählt. Karl Heinz Meyer, Werner Dall, Hermann Stegemann und Elmar Sonntag wurden als Kassenrevisoren gewählt.

 

 

Foto SoVD / von links:  Elmar Sonntag, Andreas Schüler, Ludmilla Sonntag, Hubert Wahoff, Gertraude Stegemann,
Irmgard Wahoff, Karl-Heinz Meyer, Werner Knipker; Doris Wasmuth 

 

 

Ein besonderes Highlight waren die diesjährigen Ehrungen. Gleich 25 Mitglieder wurden für 10-Jährige und 5 Mitglieder 25-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit 40-Jähriger Verbundenheit zum SoVD wurde Ludger Niehaus ausgezeichnet und erhielt vom Vorstand einen Präsentkorb überreicht.

 

Reisen 2018:

 

Auch dieses Jahr führt der SoVD Ortsverband Freren wieder zwei interessante Reisen durch. Am 16.05.2015 ist eine Tagesfahrt zum EDKA-Logistikzentrum in Leer geplant. Die 5 Tagesfahrt geht dieses Jahr vom 02.09.-06.09.2018 nach Nordfriesland / Sylt. Eingeladen sind alle Mitglieder, Familien-angehörige und Freunde des SoVD. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen! Weitere Informationen und Anmeldung bei Hubert Wahoff: Tel. 05902/1430.